BA/MA: MEDIZINTECHNISCHE FRAGESTELLUNGEN

Global

Supervision: Antje Pohl

More details:

Description

DU HAST SPAß AN MEDIZINTECHNIK?

Die Medizintechnik ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. An vielen Stellen werden medizinische Fragestellungen oder Probleme durch den Einsatz von Technik unterstützt oder gar gelöst. Auch bei uns am Lehrstuhl nutzen wir unser Knowhow um Mediziner und damit auch die Patienten bestmöglich zu unterstützen bzw. zu versorgen. So setzen wir uns neben radargestützten Systemen für Blinde und der Vitalparameter-Detektion beispielsweise auch mit der Sprachsteuerung in Patientenzimmern im Krankenhaus auseinander. Hier bestehen u. a. auch enge Kontakte zum Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg, dem BG Universitätsklinikum Bergmannsheil und der Hochschule für Gesundheit in Bochum.

Wenn Du Interesse an Abschlussarbeiten auf diesem Gebiet hast, dann melde Dich bitte bei dem unten angegebenen Kontakt.

MEDIZINTECHNIK - FÜR MENSCHEN:

  • Innovative Technik für die Medizin von morgen
  • Von Simulation über Hardware-Aufbauten: Medizintechnik ist vielfältig
  • Expertise und Kontakte z.B. im Bereich der Vitalparameter-Detektion, Neuromodulation, Zell-Simulationen, EKG-Messtechnik, Sprachsteuerung im Krankenhaus

Requirements

Fun­dier­tes Wis­sen in den Grund­la­gen im Kon­text der aus­ge­schrie­be­nen Ar­beit.